Allgemein

Unter der großen Anzahl an verschiedenen Materialien mit denen die Küchenfront verkleidet werden kann gehört Echtholz zu den beliebtesten. Warum? Eine Echtholzfront verströmt eine behagliche Strömung und macht die Küche zu einem Ort des Wohlfühlens.

Durch das in Millimeter dicke Schichten geschnittene Holz wird das Produkt auch als Funierfront bezeichnet. Wegen der außenliegenden Holzfront könnte Echtholz optisch mit Massivholz verwechselt werden, sie unterscheiden sich jedoch in Qualität und einigen Eigenschaften.

Besonders beliebt macht die Echtholzfront der große individuelle Spielraum bei der Gestaltung.  

Burger Küchen Echtholz Front braun mit Eckschrank

Küche mit AEG Elektrogeräten planen?

Jetzt Termin vereinbaren
Ballerina Landhausküche Insel creme weiß echtholz

Was ist eine Echtholzfront?

Der Unterscheid zwischen Echtholz und Massivholz ist der Innenteil der Küchenfront. Während bei Massivholz alles aus Holz besteht, ist Echtholz nur mit Holz verkleidet. Im Inneren befindet sich meistens eine MDF-Platte als Träger, auf welchen die Holzschicht dann aufgetragen wird. MDF-Platten bestehen aus Holzteilen, Kleber und weiteren Zusatzstoffen wie Paraffin. 

Auf die Trägerplatte wird dann die Echtholzplatte aufgetragen, welche durch innovative Verfahren vielfältig bearbeitet werden kann. So bietet sich eine weite Spanne was Qualität und Design angeht, aus welcher Sie wählen können.

Vor- und Nachteile von Echtholzfronten

Personen, die eine genaue Vorstellung von Ihrer Küche haben, sind oftmals begeistert von der Auswahl der unterschiedlichen Designs die mit Echtholz möglich sind. Doch die schiere Auswahl an Echtholzfronten ist nicht der einzige Vorteil der sich bei diesem Material bietet. Durch die MDF-Platte im Inneren sind die Echtholzplatten deutlich leichter als Massivholzplatten, was sich besonders beim Transport und der Montage positiv bemerkbar macht. Im Vergleich zu einer Massivholzfront besteht nicht die ganze Küchenfront aus Holz, sondern nur die oberste Schicht. Durch die geringere Menge an Holz, die verwendet wird, ist die Echtholzplatte in der Konsequenz deutlich billiger. 

Neben den positiven Aspekten haben Echtholzplatten auch negative Eigenschaften. So ist eine Echtholzfront leicht durch Wasser angreifbar. Durch Schäden am Material kann Wasser in das Innere der Front gelangen und das Material aufquellen lassen. Geschieht das können Verformungen, Risse oder eine Veränderung der Farbe die Folge sein. Neben Wasser ist Hitze von der Küchenfront fernzuhalten und durch bestände UV-Strahlung kann das Material ausbleichen. Die dünne äußere Holzschicht ist auch anfällig für Schäden, weshalb vorsichtig mit ihr umgegangen werden sollte.

Den besten Küchen-Preis finden!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie können Echtholzfronten kombiniert werden?

Durch die vielen Möglichkeiten die Echtholzfront zu designen und zu färben passt die Echtholzfront zu jedem Küchenstil. Ob Landhausstil oder Lackküchen, die Holzplatte kann mit allem gefärbt oder lackiert werden. 

Auch mit anderen hochwertigen Materialien wie Naturstein lässt sich Echtholz sehr gut kombinieren. Mit bewusst ausgewählten färben können besondere Akzente und Kontraste gesetzt werden, die Ihre Küche aufwertet. 

Echtholzfronten kaufen

Wenn die Entscheidung für Holz gefallen ist, dann ist oftmals die Wahl zwischen Echtholz und Massivholz. Wir haben Ihnen in diesem Artikel die Vor- und Nachteile von Echtholz präsentiert. In einem weiteren Artikel finden Sie alle Informationen über Massivholz, welche Sie vor der Kaufentscheidung auch lesen sollten. Denn nur wenn einem alle Informationen geläufig sind, kann man die besten Entscheidungen treffen.

Echtholzfronten bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu beachten ist zudem, dass die breite Spanne von Qualität und Design sich auch in den unterschiedlichen Preisen widerspiegelt.

Sie haben Fragen zum Thema Küchen?

Wir haben die Antworten.

Jetzt Termin vereinbaren