Alle Infos zur
Kunststein Arbeitsplatte
Erfahren Sie mehr zu Kunststein Arbeitsplatten
Alle Infos zur
Erfahren Sie mehr zu Kunststein Arbeitsplatten
Sie hätten gerne eine Arbeitsplatte aus Naturstein, sind jedoch von der aufwendigen Pflege und dem hohen Kaufpreis abgeschreckt? Vielleicht finden Sie Ihr Glück in der großen Auswahl der Kunststeinplatten. Auch unter den Namen Quarzstein, Quarzwerkstoff oder Quarzkomposit bekannt. Diese sind in vielen unterschiedlichen natürlichen Farbtönen mit verschieden stark ausgeprägten Maserungsbildern verfügbar und sehr pflegeleicht.
Im Folgenden wollen wir Ihnen die Kunststeinplatten näherbringen und Sie somit bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützen.
©Cosentino
Der Kunststein wird im Vergleich zum Naturstein von Menschenhand künstlich hergestellt. Wie das Synonym Quarzstein besagt, besteht die Platte hauptsächlich aus Quarz. Für die Herstellung werden hauptsächlich Quarzkristalle benötigt. Je nachdem welches Endprodukt gewünscht ist, wird die Zusammensetzung und Auswahl der Materialien während der Produktion angepasst. Dadurch kann eine Vielzahl an natürlichen Farben und Steinstrukturen nachgebildet werden. Aus Kunstharz, Sand, sowie Farbpigmenten und glitzernden Partikeln in verschiednen Verhältnissen gearbeitet. Wenn die richtige Zusammensetzung gefunden wurde, wird das Gemisch in die gewünschte Form gegossen und zu einer Küchenarbeitsplatte zusammengepresst. Durch diesen Vorgang kommt eine sehr robuste Arbeitsplatte heraus, welche problemlos den Alltag meistern kann.
Silestone ist ein Quarzwerkstoff der sich ausgezeichnet für die Herstellung von Kunststeinarbeitsplatten eignet. Durch den hohen Naturquarzanteil werden Platten aus diesem Material besonders hart und widerstandsfähig. Arbeitsplatten aus Silestone werden auch mit den beliebten natursteinähnlichen Maserungen angeboten.
Ihrer Kreativität und Gestaltungswünschen sind mit den Arbeitsplatten aus Naturstein kaum Grenzen gesetzt. Ob einheitliche natürliche Farben oder der Natur nachempfundene Muster mit Maserung. Alles ist dank modernen Herstellungsverfahren möglich. Durch den großen Variantenreichtum sind die Kunststeinplatten mit jedem Küchenstil kombinierbar. Ob moderne Küche, Landhaus-Stil oder eine farbige Küche, überall macht der Kunststein eine gute Figur.
Unbedingt zu beachten ist, dass der Kunststein einer naturnahen Steinoptik nachempfunden werden kann, aber die natürlichen Unregelmäßigkeiten nicht nachempfunden werden können. Für moderne oder minimlistische Küchen kann das aber gerade ein Vorteil sein und die Geradlinigkeit der Küche widerspiegeln.
Der Quarzstein besticht durch extreme Langlebigkeit und eine nahezu unverwüstliche Oberfläche. Während des Herstellungsverfahrens entsteht ein überaus hartes Material, was im Vergleich zu vielen anderen Arbeitsplatten auch mit Stoß- und Kratzfestigkeit begeistert. Auch ein heißer Topf kann kurzzeitig auf der Platte abgestellt werden. Trotz der Beständigkeit, sollte zum Schneiden von Lebensmitteln oder zum Hitzeschutz Unterlagen verwendet werden.
Ebenfalls Vorsicht ist vor starker UV-Strahlung geboten. Dadurch kann sich die Arbeitsplatte auf Dauer verfärben.
Durch den modernen Produktionsprozess hat das Material sehr kleine Poren, weshalb kaum Fett oder Feuchtigkeit in die Platte eindringen können. Anders als beim großporigen Naturstein ist einfaches Säubern durch Abwischen der Arbeitsplatte möglich. Neben dem geringen Reinigungsaufwand ist die Alltagstauglichkeit sehr überzeugend. Der Kunststein eignet sich ebenfalls hervorragend als hochfrequentere Familienküche und wird trotzdem langlebig sein.
Nur das natürliche Muster und die Haptik kann mit Hilfe des künstlichen Verfahrens nicht erreicht werden. Sieht man von diesen Aspekten ab, überwiegen die Vorteile des Kunststeins gegenüber dem Natürlichen. Jedoch muss der teilweise hohe Anschaffungspreis berücksichtigt werden. Durch Langlebigkeit und die Leichtigkeit der Pflege wird die Mehrausgabe unserer Meinung jedoch zur Genüge kompensiert.
©Cosentino