Allgemein
Pino Küchen ist ein günstiger deutscher Küchenhersteller, der aus der international sehr bekannten ALNO AG hervorgegangen ist. Hierbei produziert die ALNO AG produziert in drei großen Preissegmenten, wobei die Pino Küche preislich in der Einstiegskategorie liegt. Neben Pino Küchen gibt es noch die Marken Alno und Impuls Küchen. Natürlich gibt es Qualitätsmäßig bessere Marken und Hersteller als die Pino-Küche, nichtsdestotrotz trotz produziert das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, mit einer guten Qualität. Hierbei wird jede einzelne Küche auf die Bedürfnisse eines jeden zugeschnitten. Sind Sie Kunde von Pino können Sie Ihre Küche so gestalten, dass sie zu Ihrem Lebensstil und Ihren Wünschen passt, während sie immer noch im unteren Segment der Marken liegt und erstklassige Funktionalität bietet. Ist das nicht großartig? Abgesehen davon hat Pino 250 Mitarbeiter, die in Harmonie arbeiten, um sicherzustellen, dass die Produktion und die Qualität der Produkte aufrechterhalten werden. Alles nur um die Kunden zufrieden zu stellen. In der Tat strahlen ihre Produkte die Leidenschaft, das Herz und die Seele aus, die in ihre Produktion gesteckt wurden. Kurz gesagt, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden stehen bei allem, was sie tun, immer im Vordergrund.
Historie der Pino Küche
Da Pino Küchen ein Tochterunternehmen der ALNO AG ist, hat es noch eine relativ junge Geschichte. Dennoch hat ist die Historie äußerst Interessant. Die Anfänge von Pino Küchen gehen auf das Jahr 1994 zurück, als der Aufbau des Unternehmens auf dem Gelände im Buroer Feld begann. Es ist erstaunlich, wie in nur acht Monaten die Fläche von 172.000 Quadratmetern aufgebaut wurde. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte Pino 81 Mitarbeiter. Noch im selben Jahr lief ende November 1994 der erste Schrank von der Produktion.
Im Jahr 1995 stellte Pino Küchen zum ersten mal seine Produkte auf der imm in Köln aus. Die imm ist die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse. Als es später, im Jahr 2002, Überschwemmungen in Deutschland und Europa gab spielte Pino eine sehr wichtige Rolle bei der Hilfe für die Opfer in Deutschland. In form von finanziellen Hilfen und anderen Sachleistungen half das Unternehmen vor allem Lokal in Sachsen-Anhalt. Die Hilfe steigerte natürlich den Ruf von Pino bei führenden Politikern und anderen namhaften Institutionen.
Im Jahr 2004 feierte Pino Küchen sein 10-jähriges Bestehen und würdigte damit alle Errungenschaften und Fortschritte, die das Unternehmen seit 1994 gemacht hatte. Ein Jahr später besuchte Ministerpräsident Prof. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, die Pino-Küchen. Er war besonders erstaunt darüber, dass eine Pino Küche nur 2 bis 3 Wochen braucht, um beim Kunden fertig und montiert zu landen. 2012 nahm Pino Küchen an einer Schulungsmesse in Wittenberg teil, die vor allem das Ziel hatte, den anwesenden Mitarbeitern bessere Fähigkeiten im Umgang mit der Küchenproduktion zu vermitteln. Das zahlte sich aus.
2013 besuchte auch Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Pino Küchen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Pino eine Produktion von über 100.000 Küchen pro Jahr und einen Umsatz von 90 Millionen Euro. Im Jahr 2014 feierte Pino Küchen sein 20-jähriges Bestehen und lud zahlreiche Besucher ein. Darunter auch Coswigs Bürgermeisterin Doris Berlin, die dem Unternehmen in der Anfangszeit geholfen hatte, alle notwendigen Genehmigungen und Fördermittel zu bekommen. Auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff war anwesend. Pino Küchen firmierte im Jahr 2017 in Pino Küchen GmbH & Co. KG um. Im gleichen Jahr nahm Pino Küchen an der area30 in Lohne teil, auf der sie später im Jahr 2019 ihre Produkte präsentierten. Im Jahr 2019 konnte Pino Küchen im Beisein von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff seinen 250. Mitarbeiter unter Vertrag nehmen. Ein Meilenstein. Im Jahr 2021 nahm Pino dann an der Hausmesse Nobilia teil und präsentierte seine breite Produktpalette.
Charakteristik
Wie bereits erwähnt, steht bei Pino Küchen die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund. Das Unternehmen stellt für Sie sicher, dass die verwendeten Materialien von guter Qualität sind. Trotz des niedrigen Preises ihrer Küche. Außerdem erhalten Sie bei Pino Küchen eine ganz individuelle Küche nach Ihren Wünschen und Vorlieben. So geben Sie wenig Geld aus und haben trotzdem eine sehr gut aussehende Küche. Pino Küchen haben eine Vielzahl von Farben, aus denen Sie die Sets wählen können, die Sie faszinieren. Darüber hinaus bieten sie auch verschiedene Dekore an, darunter das schlichte Dekor, das Holzdekor und die Hochglanzbeschichtung. Diese breite Auswahl und das für einen äußerst geringen Preis ist der großer Vorteil der Pino Küchen.
Das Sortiment der Pino Küchen
Nachdem wir uns die Eigenschaften der Pino-Küchen angesehen haben, wollen wir uns nun einige ihrer Küchenreihen ansehen.
Erstens sind ihre Produkte in 15 Programme unterteilt, wobei Sie als Kunde die Freiheit haben, jedes davon zu wählen. Generell sind die Designs aller Produkte in diesen Programmen sehr schlicht, aber dennoch modern gehalten. Außerdem gibt es verschiedene Fronten, die von der Art der Küche abhängig sind, die Sie haben. Wählen können Sie zum Beispiel auch Industrial Design Elemente, die mit Betonfronten ergänzten werden. Ebenso gibt es verschiedene Arten von Griffen, Arbeitsplatten und Korpusdekoren, bei denen Sie die Qual der Wahl haben. Ein angenehmes Luxusproblem. Vor allem das Design der Landhausküche zeichnet sich durch die Mischung aus grifflosen Küchen und Rahmenfronten aus, die Ihre Küche schön machen. Es ist zu beachten, dass Sie bei Pino Küchen keine sonderlich luxuriösen oder hochwertigen Küchen erhalten. Kunden, die sich anderweitig umsehen möchten, könnten hier auf Leicht, oder BAX Küchen verwiesen werden. Außerdem wählt der Kunde immer seinen eigenen Lieferanten der Elektrogeräte.
Alle diese Produkte von Pino sind in Möbeldiscountern, Fachgeschäften und großen Möbelhäusern zu finden.
Preis-/Leistungsverhältnis einer Pino Küche
Wie Sie bereits mehrfach gesehen haben, liegt der Preis von Pino-Küchen im unteren Preissegment. Das liegt vor allem daran, dass die Qualität der Küchen zwar solide aber nicht hochwertig ist. Die Produktion der Küche ist einfach gehalten und nicht sonderlich luxuriös. Hinzu kommt, dass ihre Arbeitsplatten trotz der relativ guten Qualität nur aus Laminatplatten und durch Hochdrucklaminat hergestellt werden. Generell haben die Küchen von Pino vier Preiskategorien. Die kleine Küchenzeile kostet 1000 Euro oder weniger und die größeren Küchen gehen bis zu über 3000 Euro.